[AGCW] Zu DL8KAW
Michael Link
ksmichel at web.de
Don Dez 20 13:15:31 EST 2007
Hallo zusammen,
sicher wird Gerhard wissen, dass dies hier ein Diskussionsforum ist und die Beiträge folglich nicht die Meinung der AGCW insgesamt widerspiegeln. Aber was mir ebenfalls auf den Geist geht, sind die doch vermehrt zu lesenden Beiträge nach dem Schema: "Früher war alles besser."
Leeve Lü: Wir sind jetzt im HEUTE angekommen, und müssen erkennen, dass wir selbst offenbar nicht in der Lage (gewesen) sind, dem Nachwuchs diejenigen Wertvorstellungen zu vermitteln, die langjährige Amateure bei der Ausbildung nebenbei aufgesogen haben. Ihr wisst schon: Ham Spirit, Experimentierfreude etc. pp.
Aber welcher Anfänger wird schon jemanden fragen, dessen einzige Antwort bei unbotmäßigem Verhalten und mangelnder Ehrerbietung lediglich Vorwürfe über die unverdient viel zu einfache Prüfung sind.
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass ein unverbogener Mensch, der Kontakt zu Funkamateur-Clubs aufnehmen will, recht schnell unter Druck gerät, die Prüfung machen zu müssen. Tut er das nicht, wird er nicht mal als Lebensform wahrgenommen. Es ging mir schon vor 28 Jahren nicht viel anders, und ich musste mich als Schüler durchbeißen, um ein wenig Respekt zu erarbeiten. Ich weiß nicht, ob ich heutzutage so eine Ochsentour noch einmal durchziehen würde. Es gibt einfach eine Menge anspruchsvoller Hobbys, bei denen Anfänger nicht so schnell "verbellt" werden.
Ich weiß auch gar nicht, ob die "Angst vor der Verdummung" so berechtigt ist. Ambitionierte Anfänger kommen schnell selbst darauf, dass Hinzulernen hilft, mehr aus dem Hobby zu machen. Die anderen verlieren die Lust - meistens.
Da die Pflicht zu CW entfallen ist, wäre die Aufgabe von Morsejüngern, die Interesse haben, auch künftig noch QSO-Partner zu finden, ganz einfach: Gebt den Spaß weiter, den Ihr mit dem Morsen habt. Und wer dann will, dem helft nach Kräften, die Höhen und Tiefen zu meistern. Nur Helfen hilft, sonst nichts.
Gibt es zu viele, die in der AGCW in das Horn "Wider den Anfängern!" tuten, dann wäre auch für mich ein Austritt attraktiv. Immerhin: Die AGCW zeigt, dass sie sich der Herausforderung "Nachwuchsförderung" stellt und eben kein Sammelbecken für Elitefunker sein will. Was nicht heißen soll, dass es in der AGCW keine gibt - natürlich ;-)
vy 73 de
Michael, DK7EO