[RRDXA] FT920 - HamRadioDeluxe

h.kauschat at t-online.de h.kauschat at t-online.de
Tue Mar 27 17:10:28 EDT 2012


 Hallo in die Runde,
bin noch bei meinem OV-Kollegen auf Mayotte - wir haben ein Problem. Er möchte gerne seinen FT920 mit HRD (4er Version) auf seinem Laptop verbinden, aber wir bekommen die Verbindung nicht hin. Hat da jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
Es geht nicht um Digitale Modi, sondern einfach nur eine Transceiver-Steuerung. 
Situation: wir haben ein serielles Kabel am FT920-seriellen-Ausgang angeschlossen, auf Laptop-Seite über einen USB-Adapter angeschlossen (PC hat keine serielle Buchse mehr). 
im HRD den TRX ausgesucht und diverse Einstellungen (Uebertragungsrate, Schnittstele,...) ausprobiert, aber HRD erkennt den TRX nicht.
Kabel-Belegung des seriellen Kabels:
1-1    frei
2-2   RXD
3-3   TXD
4-4   DTR
5-5   GND
6-6   DSR
7-7   RTS
8-8   CTS
9-9   frei
Auch eine Ueberkreuz-Beschaltung von 2-3 und 3-2 hat nichts geholfen
Sachdienliche Hinweise (z.B. Einstellung im HRD) nimmt der Funkamateur gerne entgegen ;-)
Nötigenfalls rufen wir auch gerne zurück, hier gibt's auch so was wie eine Vorvorwahl - bitte in einer evtl. Antwort-E-Mail im Zweifelsfall eine Festnetz-Nr. und mögliche Anrufzeiten mitteilen.
In der Hoffnung auf Hilfestellung,
73 de TO7BC/DL7BC Hartwig und FH4VOS/DH1BL Bruno

PS. bin noch bis zum Karfreitag einige Male QRV (ohne festen Plan), vielleicht hört man sich...





More information about the RRDXA mailing list