[RRDXA] DL7AOS/P ----other----SSB SOAB HP (A)
RRDXA Claimed Score Submission
webmaster at rrdxa.de
Tue Sep 6 13:46:29 EDT 2011
Claimed score submission: ----other----SSB 2011
Call: DL7AOS/P
Operator(s): DL7AOS/P
Mode: SSB
Category: SOAB
Active hours: 19.5
Power: HP
Assisted: yes
Club:Rhein Ruhr DX Association
Summary:
Band QSOs Mults
-------------------------------------
10m: 22 10
15m: 45 25
20m: 230 46
40m: 330 34
80m: 259 20
160m: 0 0
--------------------------------------
Total: 886 135
Claimed Score: 406.215
Comments:
Rig: FT-2000, Expert 1k, N1MMLogger, Cluster via UMTS
Ant: 10-20 Hexbeam @ 9m, 40/80m-Dipol @ 15m, 40m-GP
Ich habe in diesem Jahr erneut als Single-OP high Power teilgenommen, da ich den neuen Standort auf der Schwäbischen Alb (750m ü. NN) und die erweiterte Technik mit dem Ergebnis aus dem letzten Jahr vergleichen wollte. Ich bin in Summe mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Anzahl QSO +30% und Punktzahl fast verdoppelt!
Wir haben am Freitag nachmittag mit dem Aufbau begonnen, kaum stand der Moppel, fing es wie aus Kannen an zu regnen und zu gewittern. Das Spektakel ging 1,5 Stunden, danach wurde noch die 40m-GP aufgestellt und die Station im Wagen aufgebaut. Die Montage des Hexbeams konnte dann mangels Tageslicht nicht beendet werden.
Der Samstag begann nebelig, wurde dann aber der schönste Tag des Wochenendes. Die restlichen Antennen waren bis zum Mittag aufgebaut, dabei war das Setzen der Häringe für den Schiebemast echte Knochenarbeit in dem steinigen Boden der Alb.
Der Wettbewerb startete auf 40m mit guten Raten, 20m und 15m boten einige Multis, 10m war das ganze Wochenende bis auf wenige Signale tot. In dieser Phase war auch 80m nicht zu gebrauchen, da durch QRN Prasselstörungen bis S9++ auftraten. Das änderte sich erst in der Nacht, so daß zwischen 20-21 UTC meine beste Stunde mit 100 QSOs auf 80m viel Spaß brachte. Später gab es noch einen kleinen Run auf 20m Richtung USA, so daß am frühen Morgen bereits das Vorjahresergebnis erreicht werden konnte. Irgendwann waren dann die Highbands tot und die Lowbands abgegrast, so daß ich zwei Stunden die Augen zugemacht habe.
Am Sonntag folgten ein paar gute Runs auf 40/80m mit kurzen Einlagen auf 20/15m. Hier hatte ich später das Gefühl, einige Multis verpaßt zu haben. Etwa eine Stunde vor dem Contestende zeigte das Regenradar eine kräftige Niederschlagsfront in der Schweiz, die sich auf mich zu bewegte. Ich habe dann den Abbruch beschlossen, um noch im Trockenen abbauen zu können. Dieser Plan ging dann auch wunderbar auf, der Regen kam 15min. nach dem Verladen der Ausrüstung.
Highlights:
- die Expert-PA ist ein Traum: Band- und Antennenumschaltung erfolgt automatisch, der Stationsaufbau besteht nur noch aus TRX, PA und Laptop
- der Hexbeam ist die ideale Portabelantenne: Leicht zu montieren und plug-and-play, geringes Gewicht, dennoch robust
- die Unterstützungscrew hat als echtes Team gearbeitet
Lowlights:
- das Wetter war launisch und zwang zum vorzeitigen Abbruch
- leichte HF-Eintrahlung im unteren Segment des 80m-Bandes verursachte ein paar Logfehler, die Zeit gekostet haben
- der steinige Boden hat seinen Tribut gefordert: ein Schraubhäring ging direkt in den Schrottcontainer
Mailed by RRDXA Contest database: http://www.rrdxa.eu
More information about the RRDXA
mailing list